Umfrage | Weihnachtlicher Energieverbrauch

Schon in drei Wochen beginnt die Adventszeit – Angesichts des milden Herbstwetters mag man es kaum glauben. In diesem Jahr werden in der Weihnachtszeit deutschlandweit rund 16 Milliarden Lämpchen die Haushalte schmücken. Immerhin rund eine Milliarde weniger als im Vorjahr, aber immer noch 195 Lämpchen pro Einwohner.

Was denkst du? – Jetzt mitmachen und Tipp abgeben! 


Weihnachtsbeleuchtung – Warum eine Umfrage?

Wir haben uns gefragt, wieviel Strom ist allein durch die Weihnachtsbeleuchtung im vergangenen Jahr in Deutschland verbraucht worden? Wir wollen ein gewisses Bewusstsein für Energie und Verbrauch schaffen. Eine Lichterkette verbraucht „nicht viel“, mag wohl behauptet werden. Wie immer und überall macht die Masse den großen Unterschied. Im Falle der Weihnachtsbeleuchtung steht das Energiesparen mit der Tradition im Konflikt. Im Idealfall muss ein Kompromiss gefunden werden, der beide Ansichten gerecht wird.

Dazu kommen viele Faktoren, welche die Sinnhaftigkeit unterstreichen:

  • Zeitsteuerung – unnötige Beleuchtung bei Tageslicht wird vermieden
  • LED-Leuchtmittel – verbrauchen wesentlich weniger Energie als herkömmliche Leuchtmittel
  • Ökostrom – Strom aus erneuerbaren Quellen für die Beleuchtung verwenden

In einem anderen Blogartikel haben wir für dich Empfehlungen bezüglich Weihnachtsbeleuchtung  – zum Beitrag!


Umfrage – Jetzt mitmachen!


Fakten & Tipps

Eine kleine Hilfestellung gefällig? – Folgend 3 statistische Fakten zum Thema Weihnachtsbeleuchtung:

  • 2018 verwenden rund 72% energiesparende LED Leuchtmittel
  • Der Verbrauch soll im Gegensatz zum Vorjahr positiv um rund 10% sinken
  • Schätzungen zu Folge werden alleine in Deutschland 16 Milliarden Lämpchen zum Schmücken verwendet


Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Tippen

euer EnergiesparBlog

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Enjoy this blog? Please spread the word :)